Das Wiki für den Bayerischen Wald

Google Earth API

<googlemap width=„500px“ height=„350px“ lat=„48.808277“ lon=„13.530018“ type=„earth“ tilt=„80“ heading=„0“ range=„3000“ kml=„buchberger-leite.kml“> </googlemap>

Seit Ende Mai 2008 gibt es nun auch Google Earth für den Webbrowser. Zur Betrachtung der 3D-Karten ist das entsprechende Plugin von Google zu installieren.

Neue Parameter

In der 3D-Ansicht gibt es drei neue Parameter: tilt: Kamerwinkel zu Senkrechten (0 = senkrecht, 90 = waagrecht) heading: Kameraausrichtung (0 = Nord, 180 = Süd, etc.) range: Entfernung vom Blickpunkt (1000 = 1km)

Kartenerzeugung

Die Seite Koordinatenermittlung, mit der man Wikimaps schnell produzieren kann, habe ich an den neuen Kartentyp angepaßt:

http://www.waidlerwiki.de/koordinatenermittlung

Damit sind auch die 3D-Wikimaps schnell erstellt. Wenn man auf die Google Earth Ansicht umstellt, so werden die drei neuen Kamera-Parameter gleich mit in den Wikicode eingeblendet.

Wichtig

In der Standard-Einstellung von Google Earth ist der Tilt auf 45 Grad eingestellt. Das ist für den Bayerischen Wald zu klein, da unsere Berge keine Riesen sind. Es empfiehlt sich, näher an den Boden zu gehen und mit stärkerem Tilt (z.B. 80 Grad) einen flacheren Blickwinkel zu erzeugen. Dann kann man recht ansehliche Ergebnisse erzielen, wie z.B. auf den oben verlinkten Wikiseiten zu sehen ist.

Probleme

a) Im Firefox gibt es ein Problem beim Browser-Scrollen. Das liegt am Google-Plugin, nicht an meiner Einbindung in das Waidlerwiki. Ich hoffe, es wird bald von Google behoben.

b) Im IE fehlen in der Earth-Ansicht die Buttons, um wieder zu den alten Kartentypen zurückzukommen. Auch das scheint an dem Google-Plugin zu liegen.

c) Es darf momentan nur eine Google Earth Karte pro Wikiseite eingebunden werden. Das werde ich hoffentlich bald verbessern.

siehe auch

google_earth_api.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i (Externe Bearbeitung)