Das Wiki für den Bayerischen Wald

Steinfleckberg

Steinfleckberg

1341 m hoch, nordöstlich vom Lusen, ein wunderschönes ruhiges Plätzchen. Vorschlag für eine Rundwanderung: Vom Parkplatz Schwarzbachbrücke zur Schwarzbachklause, dort links über den Steg und mit Pfadfinderaugen auf dem etwas ausgetretenen Pfad nach links (Kapellenweg) zum Steinfleckberg wandern.(Nach rechts kommt man direkt zum Kirchlinger Stand).Ein kleines Bankerl bei der alten Forsthütte lädt zum verweilen und schauen ein.Dann in nördlicher Richtung weiter zum Kirchlinger Stand, von dort in südlicher Richtung, immer auf der Suche nach dem richtigen Pfad, bis zum Finsterauer Lusensteig, dort links weiter bis zum Parkplatz Schwarzbachbrücke. Diese ausgetretenen, alten Wege dürfen begangen werden, aber ein Abweichen von diesen Wegen ist, wie überall im Nationalpark Bayer. Wald, nicht erlaubt.

Es ist aber hinzuzufügen, das die hier angesprochenen „alten Wege“ unmarkierte Wege sind und nur in der Zeit vom 15.07. bis 15.11. eines jeden Jahres seit der Nationalparkverordnung von 2009 (vorher 01.07. bis 15.11.), begangen werden dürfen. Die Zeit vom 16.11. bis 14.07. dient dem Schutz des empfindlichen Auerhuhns u.a. Wildtierarten. Siehe dazu:

siehe auch

steinfleck.txt · Zuletzt geändert: 2018/09/20 10:52 von gfreund

test