===== KML ====== ==== Wiki-KML ==== KML-Overlays werden als eigenständige Wiki-Seiten verwaltet. Die KML-Datei kann wie jede andere Wikiseite bearbeitet werden (Menüpunkt „Edit“ unter der Karte). Das KML-Overlay wird automatisch in der Karte übergeblendet.

Wiki-KML dieser Karte

Waidlerwiki-KML

Liste aller KML-Files auf waidlerwiki.de: http://www.waidlerwiki.de/data/kml/

Waidlerwiki-KML in Google Earth

Die Buchberger Leite in Google-Earth

Das KML-Overlay kann auch durch Anwahl des Menüpunkts „KML“ unter der Karte in einem KML-Viewer wie Google Earth betrachtet werden.

Wikimaps auf Mobilgeräten

Auch ein mobiler Zugriff auf die KML-Dateien von Waidlerwiki ist möglich - allerdings noch mit stark eingeschränkten Funktionen: Placemarks werden angezeigt, nicht aber Tracks.

Mobile KML-Unterstützung bieten:

KML in Mobile GMaps

KML-Viewer

Wiki-KML in Google-Maps

KML-Files können nicht nur in Google Earth sondern auch in Google Maps direkt betrachtet werden. Folgende URL stellt beispielsweise die KML-Datei 'http://www.waidlerwiki.de/data/kml/reiten_im_bayerischen_wald.kml' dar. Die URL der KML-Seite wird dabei als Parameter q an Google Maps übergeben:

http://www.waidlerwiki.de/data/kml/reiten_im_bayerischen_wald.kml in Google Maps

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://www.waidlerwiki.de/data/kml/reiten_im_bayerischen_wald.kml&layer=&ie=UTF8&z=17&om=1

libkml

siehe auch