Das Wiki für den Bayerischen Wald

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
drei-gemeinde-saeule_am_rachel [2018/05/24 08:38]
gfreund
drei-gemeinde-saeule_am_rachel [2018/05/24 08:38]
gfreund
Zeile 3: Zeile 3:
 Der Große Rachel ist laut einer Umfrage der beliebteste Berg der Deutschen – noch vor der Zugspitze. In diesem Zusammenhang kam die Frage auf, wem der Rachel denn überhaupt gehöre? Als der damalige Leiter des Vermessungsamts Freyung Günther Freund dazu befragt wurde, konnte er nach einem Blick in die amtliche Flurkarte feststellen:​ der Gipfel des Rachel liegt genau auf der Grenze der drei Gemeinden Frauenau, Sankt Oswald-Riedlhütte und Spiegelau. Die Frage vom damaligen Bürgermeister Josef Meininger, auf welchem Grund das Gipfelkreuz stehe, war allerdings ohne genaue Grenzfeststellung nicht zu beantworten. Der Vermessungsamtsleiter bot daher den drei Bürgermeistern – Herbert Schreiner (Frauenau), Josef Meininger (Sankt Oswald-Riedlhütte) und Josef Luksch (Spiegelau) – an, den gemeinsamen Grenzpunkt zu ermitteln und abzumarken – unter der Bedingung, dies mit einer kleinen Gipfelfeier zu verbinden. Der Große Rachel ist laut einer Umfrage der beliebteste Berg der Deutschen – noch vor der Zugspitze. In diesem Zusammenhang kam die Frage auf, wem der Rachel denn überhaupt gehöre? Als der damalige Leiter des Vermessungsamts Freyung Günther Freund dazu befragt wurde, konnte er nach einem Blick in die amtliche Flurkarte feststellen:​ der Gipfel des Rachel liegt genau auf der Grenze der drei Gemeinden Frauenau, Sankt Oswald-Riedlhütte und Spiegelau. Die Frage vom damaligen Bürgermeister Josef Meininger, auf welchem Grund das Gipfelkreuz stehe, war allerdings ohne genaue Grenzfeststellung nicht zu beantworten. Der Vermessungsamtsleiter bot daher den drei Bürgermeistern – Herbert Schreiner (Frauenau), Josef Meininger (Sankt Oswald-Riedlhütte) und Josef Luksch (Spiegelau) – an, den gemeinsamen Grenzpunkt zu ermitteln und abzumarken – unter der Bedingung, dies mit einer kleinen Gipfelfeier zu verbinden.
  
-{{https://​www.waidlerwiki.de/​lib/​exe/​fetch.php?​w=80&​h=120&​t=1527151062&​tok=96420f&​media=dreigemeindesaeule.jpg?​250|die Drei-Gemeinde-Säule neben dem Waldschmidthaus}}+{{ https://​www.waidlerwiki.de/​lib/​exe/​fetch.php?​w=80&​h=120&​t=1527151062&​tok=96420f&​media=dreigemeindesaeule.jpg?​250|die Drei-Gemeinde-Säule neben dem Waldschmidthaus}}
  
 Die drei Bürgermeister waren sehr angetan von der Idee. Und als dann noch der damalige Nationalparkchef Sinner sozusagen als Grundbesitzer – der Rachel liegt inmitten des Nationalparks Bayerischer Wald – anbot eine “Drei-Gemeinde-Säule” zu stiften, war die Sache perfekt. Im Herbst 2007 wurde der Grenzpunkt nahe dem Gipfelkreuz ermittelt und abgemarkt und gab es ein schöne Feier beim [[Waldschmidthaus]],​ wo die Drei-Gemeinden-Säule enthüllt wurde.” Die drei Bürgermeister waren sehr angetan von der Idee. Und als dann noch der damalige Nationalparkchef Sinner sozusagen als Grundbesitzer – der Rachel liegt inmitten des Nationalparks Bayerischer Wald – anbot eine “Drei-Gemeinde-Säule” zu stiften, war die Sache perfekt. Im Herbst 2007 wurde der Grenzpunkt nahe dem Gipfelkreuz ermittelt und abgemarkt und gab es ein schöne Feier beim [[Waldschmidthaus]],​ wo die Drei-Gemeinden-Säule enthüllt wurde.”

drei-gemeinde-saeule_am_rachel.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/24 08:55 von gfreund

test