Das Wiki für den Bayerischen Wald

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

erstklaessler_feiern_quotbuchstabenfestquot [2018/04/22 06:28]
erstklaessler_feiern_quotbuchstabenfestquot [2018/04/22 06:28] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Erstklässler feiern &​quot;​Buchstabenfest&​quot;​ ======
  
 +| {{http://​www.waidlerwiki.de/​waidlerblog/​images/​stories/​artikel/​Schule/​goldenersteiglogo.jpg?​100x100|goldenersteiglogo.jpg}} | Buchstaben: zum Hören, Lesen, Schreiben und - Essen! Die Kinder der Klassen 1a/1b der Volksschule Am Goldenen Steig feierten am letzten Tag vor den Pfingstferien ein besonderes Fest - ein „Buchstabenfest"​. |
 +|  |  |
 +
 +{{http://​www.waidlerwiki.de/​waidlerblog/​images/​stories/​artikel/​Schule/​Buchstaben03.JPG?​400x239|Buchstaben03.JPG}}
 +
 +Mit Aufmerksamkeit hörten alle zu, als die Geschichte von Stanislaus, der Buchstabenmaus,​ die unbedingt schreiben und lesen lernen wollte, vorgelesen wurde.\\ So wie Stanislaus hatten auch die Erstklässler die Buchstaben gelernt. Weil nun jeder alles schreiben und lesen kann, gab es eine Urkunde , eine Ernennung zum „Lesekönig",​ bzw. zur „Lesekönigin"​. Aber nur wer auch in Zukunft fleißig liest, der darf den Titel für immer tragen! \\ Anschließend lösten die Schüler mit Begeisterung Sprach- und Buchstabenrätsel. Und weil bei einem Fest natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt sein muss, und Lernen ja bekanntlich hungrig macht, gab es zum Schluss noch Saft und feine „ABC- Häufchen"​( „Amerikaner"​ ). \\
 +
 +{{http://​www.waidlerwiki.de/​waidlerblog/​images/​stories/​artikel/​Schule/​Buchstaben02.JPG?​400x318|Buchstaben02.JPG}}
 +
 +\\ **Rezept zum Nachbacken:​**\\ \\ Rührteig: 100 g Butter \\  100 g Zucker \\  1 Vanillezucker\\ ​ 2 Eier\\ ​ 1 Prise Salz\\ ​ 1 P. Puddingpulver Vanille\\ ​ 5 EL Milch\\ ​ 250 g Mehl\\ ​ 3 TL Backpulver\\ \\ Guss: 250 g Puderzucker \\  Zitronensaft\\ ​ Schoko - Buchstaben zum Verzieren\\ \\ Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen aufs Blech setzen.\\ \\ Backen: 10 -15 Minuten bei 180 Grad\\ \\ Die „Amerikaner"​ waren mit Zitronenguss und Schoko-Buchstaben verziert und schmeckten allen sehr gut.\\

erstklaessler_feiern_quotbuchstabenfestquot.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/22 06:28 (Externe Bearbeitung)

test