Das Wiki für den Bayerischen Wald

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

graniterlebniswanderweg [2018/04/22 06:28] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Granit-Erlebniswanderweg ======
  
 +{{ http://​www.waidlerwiki.de/​waidlerblog/​images/​stories/​artikel/​Land/​hauzenberg.jpg|Hauzenberg}}Der Granit-Erlebniswanderweg zwischen Sonnen und Hauzenberg im Südlichen Bayerischen Wald: eine 17 Kilometer lange Erlebnistour,​ auf der der Wanderer Steinbrüche findet, in denen noch heute Granit abgebaut wird, aber auch stillgelegte Steinbrüche,​ die sich die Natur wieder einverleibt hat. \\
 +
 +Der Weg führt über Stock und Stein, zu sonnigen Lichtungen und durch schattige Wälder.
 +
 +Der hochwertige Granit und seine Gewinnung prägen diese Region. Auf dem Granit-Erlebnisweg,​ der rund siebzehn Kilometer lang ist, trifft man auf Steinbrüche,​ in denen Granit abgebaut wird, und auf Steinbrüche,​ die wieder der Natur überlassen oder renaturiert wurden.
 +
 +Gerade hier sind Biotope entstanden, die zum Teil seltenen Tier- und Pflanzenarten wieder einen Lebensraum bieten. ​
 +
 +Am Weg liegt auch das visionäre „[[http://​www.granitzentrum.de/​|Granitzentrum Hauzenberg]]",​ ein Museum und Forum für Granit .
 +
 +Gut Essen oder auch übernachten kann man im [[http://​www.gidibauer.de/​|Landgasthaus Gidibauer]]. Der Vierseithof mit seinem aus Granit gebauten Bauernhaus ist Landkreissieger beim Wettbewerb „Bayerische Küche"​.
 +
 +Informationen zum Granit-Erlebnisweg und weiteren Wanderwegen sowie Übernachtungsmöglichkeiten erhält man vom [[http://​www.hauzenberg.de|Tourismusbüro Hauzenberg]],​ Rathaus, 94051 Hauzenberg, Tel. 08586/3030, Fax 08586/3058
 +
 +===== siehe auch =====
 +
 +  * [[Wanderrouten]]

graniterlebniswanderweg.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/22 06:28 (Externe Bearbeitung)

test