Das Wiki für den Bayerischen Wald

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
igelbus [2018/04/22 06:28]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
igelbus [2021/10/13 09:46] (aktuell)
gfreund
Zeile 4: Zeile 4:
  
 Im Nationalpark Rachel-Lusen-Gebiet wurden erstmals in Deutschland erdgasbetriebene Busse im Ãœberlandverkehr eingesetzt. Diese ohnehin schadstoffarme Busflotte trug wesentlich zur Verminderung des Schadstoffeintrages bei. Von 15. Mai bis 31. Oktober eines Jahres verkehren nun seit 12 Jahren der Rachelbus, der Lusenbus, der Finsteraubus und der Freyungbus im dichten Taktverkehr zu den wichtigsten Zielen im Nationalpark. Während in den Jahren davor, das ÖPNV-Angebot hauptsächlich auf die Morgen- und Mittagsstunden für den Schülerverkehr beschränkt war, konnte nun auch die Mobilität in der Freizeit ohne Auto erfolgen. Im Nationalpark Rachel-Lusen-Gebiet wurden erstmals in Deutschland erdgasbetriebene Busse im Ãœberlandverkehr eingesetzt. Diese ohnehin schadstoffarme Busflotte trug wesentlich zur Verminderung des Schadstoffeintrages bei. Von 15. Mai bis 31. Oktober eines Jahres verkehren nun seit 12 Jahren der Rachelbus, der Lusenbus, der Finsteraubus und der Freyungbus im dichten Taktverkehr zu den wichtigsten Zielen im Nationalpark. Während in den Jahren davor, das ÖPNV-Angebot hauptsächlich auf die Morgen- und Mittagsstunden für den Schülerverkehr beschränkt war, konnte nun auch die Mobilität in der Freizeit ohne Auto erfolgen.
-Das vorbildliche Verkehrssystem der Igelbusse wurde 1998 vom VCD (Verkehrsclub Deutschland) zum Sieger des Wettbewerbs "​König Fahrgast"​ gewählt.((http://​www.bayerwald-ticket.com/​index.cfm?​pid=906&​pk=3060)) 
  
-Die Igelbusfahrer sind häufig die ersten Ansprechpartner für die Nationalparkgäste. Um diesen kompetente Auskünfte geben zu können, unterziehen sie sich alljährlich einer [[http://​www.waidlerblog.de/​interessantes/​igelbusfahrer-der-rbo-auf-informationstour-im-nationalpark.html|eintägigen Schulung]] bei der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald+Das vorbildliche Verkehrssystem ​der Igelbusse wurde 1998 vom VCD (Verkehrsclub Deutschland) zum Sieger des Wettbewerbs "​König Fahrgast"​ gewählt
  
-==== Waidlerblog ==== 
- 
-  * [[http://​www.waidlerblog.de/​interessantes/​igelbusfahrer-der-rbo-auf-informationstour-im-nationalpark.html|Igelbusfahrer der RBO auf Informationstour im Nationalpark]] 
  
 ==== Weblinks ==== ==== Weblinks ====
Zeile 16: Zeile 12:
 http://​www.bayerwald-ticket.com/​fahrplan-und-tarif/​igelbus/​ http://​www.bayerwald-ticket.com/​fahrplan-und-tarif/​igelbus/​
  
-===== siehe auch =====+

igelbus.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/13 09:46 von gfreund

test