Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Erlautal-Wanderung
Wanderung von Hauzenberg bis Erlau an der Donau.
Diese abwechslungsreiche Wanderung führt durch reizvolle Landschaften mit idyllischen Bachtälern, aussichtsreichen Höhenwegen und beeindruckenden Panorama-Ausblicken. Ein besonderes Highlight ist der Verlauf entlang einer der schönsten ehemaligen Eisenbahnstrecke Bayerns: der stillgelegten Bahnlinie Passau–Hauzenberg, die bis 1970 in Betrieb war.
Startpunkt: Wanderparkplatz in Hauzenberg
Von Hauzenberg aus geht es zunächst entlang des Staffelbachs, vorbei an der Kaindlmühle und weiter nach Schmölz. Dieser Abschnitt ist Teil des bekannten Goldsteigs, einem der schönsten Fernwanderwege Deutschlands.
Anschließend folgt die Route dem malerischen Erlautal-Wanderweg über Holzschleife bis nach Erlau – dort, wo die Erlau schließlich in die Donau mündet.
Einkehrmöglichkeiten:
Hauzenberg, Gasthaus Gidibauer
Gasthaus Kaindlmühle – Eine gemütliche Einkehrmöglichkeit im Erlautal mit regionaler Küche und idyllischer Lage.