Das Wiki für den Bayerischen Wald

Gibt es doch noch eine Chance für die Erhaltung der Ilztalbahn ?

Bahnfreunde geben nicht auf: 1600 Unterschriften pro Bahn machen Mut, die Aktivitäten fortzusetzen. Heinz Lang und seine Mitstreiter bemühen sich nun wieder um die Deutsche Regionaleisenbahn, die als Betreiber interessiert ist.

Verzweifelter Kampf des Fördervereins Bahnlinie und Radweg Passau-Freyung um die Ilztalbahn.


Die Bahnfreunde Michael Liebl, Vorsitzender des neu gegründeten Fördervereins Bahnlinie und Radweg Passau-Freyung, der Vizevorsitzende Dr. Heribert Bauer sowie Heinz Lang aus Freyung kämpfen weiter für die Bahn. Fast 1600 Unterschriften haben sie für die Reaktivierung der Strecke Freyung-Passau gesammelt. Hauptgründe, warum die Freyunger gerne wieder den Zug nutzen wollen, sind die ständig steigenden Spritpreise bei gleichzeitig immer weniger verfügbarem Geld und die immer größer werdenden Staus zu den Stoßzeiten. Außerdem wäre diese Bahnlinie eine wichtige Investition in die schwache Infrastruktur des Landkreises und könnte eine große Touristenattraktion sein. Aber was fehlt ist ein Betreiber.

Die Strecke ist momentan still gelegt, die Bahn bereitet den Grundstücksverkauf vor. Die beiden Landkreise Passau und Freyung-Grafenau wollen die Linie kaufen, um dort einen Radweg zu errichten.

Jetzt setzen die Bahnfreunde ihre letzte Hoffnung auf Gerhard Curth von der Deutschen Regionaleisenbahn in Berlin, der angeblich ein Betriebs- und Finanzierungskonzept hat.


gibt_es_doch_noch_eine_chance_fuer_die_erhaltung_der_ilztalbahn.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/22 06:28 (Externe Bearbeitung)

test