Das Wiki für den Bayerischen Wald

Wanderung zum Torfmoor mit der Quelle des Kieslingbaches (Křemelná)

Das östlich des Bergkammes Panzer (Pancíř) - Brückelberg (Můstek) - Schürerberg (Jedlová) gelegene Gebiet einschließlich des Torfmoors mit der Quelle des Kieslingbaches (Křemelná)wurde 1994 zum über 300 Hektar großen Naturreservat erklärt.

Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt: Seewiesen (Javorna)
Länge: 15 km
Dauer: 4 - 5 Std.

Von Seewiesen (Javorna) geht die Wanderung vorbei am Šimandl Hof mit seinen Skiliften und weiter am Waldrand entlang.

Nach Überquerung der Kieslingbaches (Křemelná) läuft man über Bergwiesen nach Šmauzy, wo früher einmal eine Glashütte stand.

Auf dem Kammweg passiert man Tomandls Kreuz (Tomandlův Křižek) und kommt über Hochgefield (Habr) zur höchsten Erhebung dieser Bergkette, dem Gipfel des Brücklbergs (Můstek) mit 1236 m Höhe.

Auf dem Abstieg an dem ehemaligen Dorf Stráně vorbei, erinnert eine Kapelle daran, dass dort früher einmal eine Ortschaft war. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf den Kubany.

Über die Gemeinde Schuhkatschen (Šukačka) geht es dann zurück zum Ausgangspunkt.

siehe auch

wanderung_zum_torfmoor_mit_der_quelle_des_kieslingbaches_kremelna.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/05 09:21 von gfreund

test