Das Wiki für den Bayerischen Wald

Der Lusen

der Lusensteig

Blockmeer am Lusen

Das Blockmeer am Lusen (1373 m) zählt zu Bayerns 100 schönsten Geotopen. Die Widmung wurde am 17. September enthüllt. Seine Entstehung verdankt dieses Blockfeld der Frostverwitterung zur Quartärzeit.

Das durch Verwitterung entstandene Blockmeer am Grenzkamm zwischen Bayern und Böhmen wurde in das Geotop-Programm des Umweltministeriums aufgenommen und zählt nun offiziell zu den 100 bedeutendsten geologischen Besonderheiten Bayerns. Dieses Blockmeer im Nationalpark Bayerischer Wald ist durch pleistozaene Erosion der Verwitterungsrinde und der Zerlegung vonanstehendem Gestein vor allem durch Frostverwitterung entstanden.

das Blockmeer …..

lusenblockmeer.jpg

………. am Lusen

siehe auch

lusen.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i (Externe Bearbeitung)